Energie und Mobilität

Die Energiequellen und Mobilitätskonzepte des fossilen Zeitalters haben ausgedient. Heute gilt es, schnell neue Verlässlichkeit auf Basis erneuerbarer Energien und mittels funktionierender Nahverkehrsangebote für den Alltag auf den Weg zu bringen. Genau hier sind die größten Investitionsbedarfe zu erkennen, die schnell gedeckt werden müssen. Wenn wir hier alle Anstrengungen bündeln, ist Klimaneutralität bis 2045 in Niedersachsen und Deutschland machbar.


Energiewende dezentral ausbauen

Lasst uns auch die dezentrale Energiewende zurückholen: Solarstrom von jedem Gebäude, Windenergie als Quelle regionaler Wertschöpfung, Agri-PV und Anbau kombinieren. Nur der konsequente Ausbau der Erneuerbaren wird uns von fossiler Abhängigkeit frei und Energie bezahlbar machen. Das ist für Niedersachsen als Agrar- und Energieland eine besondere Aufgabe.

Niedersachen und seine Landkreise müssen nun gemeinsam auf 2,2% der Landesfläche festlegen, wo neue Vorranggebiete einen schnellen und deutlich messbaren Ausbau der Windenergienutzung liegen sollen.
Die zu erwartende Novelle des Baurechts und eine Änderung der Niedersächsischen Bauordnung können dafür sorgen, dass Neubauten jeder Art obligatorisch auch Platz für PV-Nutzung bieten. Darüber hinaus müssen entschlackte Steuerregeln greifen, neue Förderkulissen und Mieterstrommodelle Anreize für private Betreiber von PV-Anlagen schaffen.

Solarstromerzeugung und Landwirtschaft auf ein und derselben Fläche sind kein Widerspruch mehr. Synergien durch die Doppelnutzung von Flächen für landwirtschaftliche Dauerkulturen und die Energieerzeugung (Agri-PV-Nutzung) bieten ganz neue Perspektiven für die Landwirtschaft und reduzieren den Flächendruck. Das ist auch und besonders auf Moorflächen in landwirtschaftlicher Nutzung interessant, die wiedervernässt und als Energie-Ertragsflächen gefördert werden können.


Mobilität, die Menschen abholt.

Auch und gerade im ländlichen Raum! Die Qualitäten eines städtischen Nahverkehrs im Grundsatz aufs Land zu holen, ist eine der größten investiven Aufgaben unserer Zeit.
Schnell, elektrisch und verlässlich.
Nur so werden wir die Emissionen runterfahren und die soziale Teilhabe der ländlichen Bevölkerung sicherstellen können. Dazu gehört nicht nur die Verlagerung von Verkehren, sondern auch die Beendigung von kontraproduktiven Verkehrsprojekten wie z.B. der A 33 nord.

Wir wollen stillgelegte regionale Bahnstrecken reaktivieren und neue schaffen. Das Zusammenspiel von Bus und Bahn muss sowohl mit Blick auf die Taktung als auch die Tarifangebote attraktiver und einfacher werden, damit der öffentliche Nahverkehr eine echte Alternative zum individuellen Mobilität werden kann.
Das 365-Euro-Ticket ist unser Modell für ein günstiges Mobilitätsangebaot an alle.