Kreistag

Mit der Kommunalwahl 2021 wurde ich für den Wahlbereich 10 (Melle-Land, Bissendorf, Hilter) über mein Direktstimmen-Ergebnis in den Kreistag gewählt. Die Kreistagsfraktion der Grünen ist mit der Kommunalwahl 2021 von sieben auf elf Mitglieder gewachsen.

Meine Themen in der Gemeindepolitik sind oft auch sehr eng an die Kreisebene gebunden, daher galt mein Interesse schon immer auch der Kreispolitik. Hier können und müssen Weichen gestellt werden, die auch Auswirkungen auf die Entwicklung der Kommunen haben.
Ich bin Mitglied in den Ausschüssen „Umwelt und Energie“ und „Planen und Bauen“, sowie umweltpolitischer Sprecher der Grünen Kreistagsfraktion. Im Kuratorium der Naturschutzstiftung des Landkreises und dem Aufsichtsrat der Verkehrsgemeinschaft Osnabrücker Land (VLO) bin ich als gewählter Vertreter der Grünen tätig.

Die Grüne Fraktion hatte nach der Wahl im Oktober 2021 zunächst mit der FDP/CDW eine Gruppe gebildet. Mit den sechs Kolleg:innen bilden wir zusammen eine 17-köpfige Gruppe, innerhalb derer wir schnell eine gemeinsame inhaltliche Linie gefunden hatten.
Anfang 2022 kristallisierte sich zudem die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit der CDU-Fraktion heraus. Wir wollen diese Kooperation nun nutzen und ausbauen, um gemeinsam vor allem zukunftsorientierte Themen wie Klimaneutralität, Digitalisierung und Haushaltssicherheit voranzubringen.

Für eine starke Region Osnabrücker Land.